Der Zauber des Anfangs und das Verlassen dieser Welt, das Kommen und Gehen der Gezeiten, Schatten und Licht, das Ankommen ins Leben und das Heimkommen in den Tod sind untrennbaren Polaritäten.
Die Engel sind unter uns und über uns. Dieses „kleine Buch“ vereint Bilder von Paul Klee mit Gedichten und Erzählungen über Engel aus vielen Jahrhunderten.
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ ... und das Resultat dieser Schöpfungsgeschichte spiegelt sich seit Jahrhunderten in den Bildern der großen Maler.
Der evangelische Pfarrer Uwe Seidel und der Dominikanerpater Diethard Zils haben Anfang der 70er Jahre die ersten Ökumenischen Kreuzwege der Jugend durch ihre Texte sprachlich geprägt.
In diesem kleinen Buch sind chassidische Geschichten, also Rabbi-Geschichten, die Martin Buber nacherzählt hat, in einer kleinen Auswahl neu zusammengestellt.